Restaurierter VW-Bulli erinnert an Anfangszeiten

“Reifen Stiebling” feiert 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass schickt das Unternehmen einen restaurierten VW T1-Bulli über die Straßen von Nordrhein-Westfalen. Genauso ein Auto war in den 50-er Jahren für die Firma im Einsatz.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gehörte zu den ersten Fahrern, die sich ans Steuer setzten, um vor dem Rathaus eine kurze Strecke auf dem Oldtimer zurück zu legen. Für den Oberbürgermeister, der als Student selbst einen exotischen orangefarbenen Kadett gefahren hat, war der kurz Einsatz eine Selbstverständlichkeit: “Die großen Traditionsunternehmen prägen die Wirtschaftsstruktur in Herne. Die Firma Stiebling, die seit vielen Jahren zu diesen Unternehmen gehört, wird 90. Für ihr Engagement sind wir zu Dank verpflichtet.”

Original restauriert

Das Familienunternehmen wird mittlerweile in 3. Generation geführt. Als Geschäftsführer Christian Stiebling und Sohn Alexander das Bild eines Bullis beim Durchstöbern von historischen Fotos entdeckten war klar, dass dieser Kastenwagen im Rahmen des Jubiläums eine Rolle spielen sollte. “Wir wollten die Vergangenheit wieder lebendig machen. Und genau das haben wir in monatelanger Arbeit umgesetzt”, so Alexander Stiebling (27), Marketingleiter im Familienunternehmen. Ein in Norddeutschland entdeckter VW T1-Bulli, Baujahr 1965, wurde nach dem Vorbild des originalen “Reifen Stiebling”-Servicewagens umgesetzt – von der Lackierung über die Reifen bis hin zur Innenausstattung. Auch der originale Schriftzug durfte nicht fehlen. “Der Wagen wird für eine Roadshow quer durch das Ruhrgebiet eingesetzt”, so Christian Stiebling (61), alle zwölf Filialen des Unternehmens und die Kunden werden besucht. Der Oldtimer zum 90. Firmengeburtstag ist als Symbol auch auf sämtlichen Werbemitteln zu finden.

Quelle: www.inherne.net

 

Weitere Artikel:

halloherne.de: "Anschnallen ist nich."

reifenpresse.de: Oberbürgermeister von Herne startet restaurierten Bulli von Reifen Stiebling