Große Qualität im sozialen Engagement

Reifen Stiebling ist im Ruhrgebiet seit 1929 ein Begriff und eine Marke, wenn es um qualitativ hochwertigen Reifenservice geht. Aber auch das soziale Engagement zeigt große Qualität.

Der Top-Service-Team-Gesellschafter Christian Stiebling unterhält im Ruhrgebiet insgesamt zwölf Filialen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden nicht nur Pkw-Reifen an. Im Lkw-Reifensegment ist Stiebling gut vertreten. Neben 19 Montagefahrzeugen für den mobilen Lkw-Reifenservice verfügt das Unternehme über eine eigene Runderneuerung. Mit einer mobilen Presse für Staplerreifen wird der Service direkt vor Ort geleistet.

Ein Geheimnis des Erfolges ist sicherlich die angenehme Arbeitsatmosphäre, die die Mitarbeiter sehr schätzen. Das Familienunternehmen ist regional verwurzelt und hat in Herne einen Bekanntheitsgrad von fast hundert Prozent. Genauso erfolgreich ist das Unternehmen mit seinem Mitarbeiterstamm. Viele Mitarbeiter sind schon seit Jahren im Unternehmen tätig. Außerdem belegen steigende Bewerberzahlen, dass Stiebling als Arbeitgeber gefragt ist. Der in den Medien propagierte Fachkräftemangel ist bei Stiebling nicht spürbar. Dafür sorgen auch die insgesamt zwanzig Auszubildenden, die in der Gruppe ausgebildet werden. Darunter sind unter anderem acht Vulkaniseure und zwei Kfz-Mechatroniker. Der Rest der Auszubildenden wird in kaufmännischen Berufen ausgebildet. Das Unternehmen bildet jedoch auch seine Mitarbeiter fort. Für dieses Jahr sind insgesamt mehr als 50 „In-House-Schulungen“ geplant.

Die Nachfolge von Reifen Stiebling ist gesichert. Mit Alexander Stiebling ist mittlerweile auch die vierte Generation im Unternehmen tätig. Zurzeit schreibt Alexander Stiebling an seiner Masterarbeit, die den Einfluss eines Familienunternehmens auf die Sichtweise und Erwartungen der Kunden untersucht. Schon jetzt steht fest, dass Kunden mit einem Familienunternehmen positiv besetzte Werte und ein hohes Qualitätsbewusstsein verbinden. Das gute Betriebsklima hat natürlich auch Auswirkungen auf den Umgang mit den Kunden, die die kompetente Betreuung und den Rundum-Service schätzen. Auf die Kunden- betreuung wird bei Stiebling sehr großer Wert gelegt. Im vorigen Jahr wurden insgesamt 415.000 Euro in Marketingprojekte investiert. Für dieses Jahr wird diese Summe noch einmal aufgestockt auf nunmehr 450.000 Euro.

Marketingprojekte

Alexander Stiebling steht natürlich auch für die Generation Y oder auch Digital Natives. Sie ist akademisch gebildet und das Arbeiten mit digitalen Medien gewohnt. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass Alexander Stiebling mit drei weiteren Junioren aus der Top Service Team Kooperation den Juniorenkreis gegründet hat. Die Junioren interessieren sich für alle Geschäftsmodelle, die mit Big Data zu tun haben.

Ein praktisches Beispiel für die Arbeit der Junioren ist die neue Homepage von Reifen Stiebling. Seitdem haben sich die Zugriffszahlen verdoppelt. Gleichzeitig nutzen immer mehr Kunden (über 15 Prozent) das Portal, um Online-Termine für die Umbereifung zu buchen. Bei Facebook ist Stiebling ebenfalls aktiv. Über 1.7 Millionen Zugriffe zeigen, dass das Unternehmen mit guten Kampagnen die Nutzer anlockt. Im vorigen Jahr wurden allein für Facebook-Kampagnen knapp 2.000 Euro investiert.

Für dieses Jahr hat das Unternehmen wieder einige Projekte und Sponsoringaktivitäten im Köcher. Lautet die Firmenphilosophie „Menschen mit Profil“, so werden unter dem Motto „Vereine mit Profil“ zahlreiche Amateurvereine aus unterschiedlichen Sportarten mit Sach- und Geldspenden unterstützt. So ist Reifen Stiebling Trikotsponsor von über 120 Sportmannschaften in Nordrhein-Westfalen. Das American-Football-Team Black Barons Herne wird von Stiebling unterstützt ebenso wie das Frauen-Basketball-Bundesliga-Team Herne TC Baskets mit ca. 15.000 Euro. Schon seit einigen Jahren unterstützt der Reifenhändler den TuS Haltern, der mit dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder als Vorsitzendem prominent besetzt ist. Schon im letzten Jahr starteten Stiebling und der TuS Haltern eine Aktion rund um jugendliche Fahranfänger. Bei fünf Events konnten sich die Fahranfänger auf dem regionalen Fahrsicherheitssplatz wertvolle Tipps rund um das sichere Fahren und sichere Reifen abholen.

Soziales Engagement

Daneben wird auch die Christoph-Metzelder-Stiftung, genauso wie das Lukas Hospiz unterstützt. Im Lukas Hospiz in Herne werden schwerkranke Menschen gepflegt und begleitet. Außerdem unterstützt das Unternehmen den Verein Ruhrwerk e.V., der Langzeitprojekte für Kinder und Jugendliche mit Handicap und/oder Förderbedarf in Herne organisiert.

Aber auch die Kultur kommt bei Stiebling nicht zu kurz. In diesem Jahr wird beispielsweise der Comedy-Abend bereits zum neunten Mal im Kulturzentrum in Herne ausgerichtet. Veranstalter ist Reifen Stiebling, der schon jetzt ein ausverkauftes Haus melden kann. Für den Geschäftsführer ist das Engagement in Bildung, Sport und Kultur eine Herzensangelegenheit. „Das Familienunternehmen kommt aus Herne, dem geografischen Mittelpunkt des Ruhrgebiets. Unser Wachstum durch unsere Expansion haben wir den Menschen aus der Region zu verdanken und deshalb helfen wir gern“, erläutert er das umfangreiche Engagement in der Region.

Aber auch für die Kunden organisiert das Unternehmen regelmäßige Projekte. So lädt beispielsweise das Runderneuerungs-Event Gruppen von zehn bis 15 Kunden nach Herne ins Werk ein. Neben Fachinformationen und Hinweisen zur ökologischen Reifennutzung gibt es Führungen durch die Produktion. Anschließend wird bei kleinen Häppchen und Getränken diskutiert. Der Erfolg dieser Aktion lässt sich an der guten Auslastung der Runderneuerungsproduktion ablesen.

Die Zentrale in Herne wurde in den letzten Monaten „runderneuert“. Ein Lounge-Bereich im Shop-Bereich lädt Kunden zum Verweilen ein. Die wunderschöne Fototapete mit einem Motiv aus der „guten, alten Zeit“ dokumentiert die jahrzehntelange Verbundenheit und Tradition des Familienunternehmens. Aber auch in den Werkstätten finden planmäßige Veränderungen statt, damit die Monteure ihre Aufgaben weiterhin mit Qualität erledigen können. Als Kundenersatzfahrzeuge stehen bei Stiebling vier Ladesäulen für insgesamt acht e-Fahrzeuge zur Verfügung.

Reifen Stiebling macht vieles richtig, nicht nur im Reifenfachhandel, sondern auch im sozialen Engagement. Das Unternehmen hat es geschafft, die Herzen der Kunden zu erobern und sich als Marke zu etablieren. (oth)

Quelle: Gummibereifung 3 2018