Im Mittelpunkt des Festes, das sich schnell als Familienfeier eines echten Familienunternehmens entpuppte, standen die Ehrungen von 50 Jubilaren, „denn wir müssen ja viel nachholen“. Dieser Marathonaufgabe mit den langjährigen Mitarbeitern der Jahre 2020, 2021 und 2022 stellte sich Christian Stiebling. Der Senior-Chef zählte, immer wieder unterbrochen vom Applaus und dem Jubel der Belegschaft, die nicht enden wollende Liste der „Menschen mit Profil“ auf. Rechnet man die Betriebszugehörigkeit aller Jubilare zusammen, standen am Ende stolze 990 (!) Jahre Mitarbeit bei „Reifen Stiebling“ auf der Bühne. Spitzenreiter war Lkw-Reifenmonteur Andreas Vahling, der seit 45 Jahren dem Herner Familienunternehmen angehört.
„Wir können verdammt stolz auf uns sein“
Diese außergewöhnliche Ehrung für eine langjährige Firmentreue wird sich sicher bald wiederholen, denn der Großteil der Mitarbeitenden bei „Reifen Stiebling“ gehört mittlerweile „mindestens ein Jahrzehnt zu uns“, so Alexander Stiebling: „Das soll uns erstmal einer nachmachen. Heute ist ein Tag, um allen Kollegen und auch uns selbst einmal kräftig auf die Schulter zu klopfen. Wir können verdammt stolz auf uns sein!“
Namentliche Begrüßung aller Gäste
Alle Gäste wurden bei ihrer Ankunft von einem Spalier aus 20 Cheerleaderinnen persönlich begrüßt. Zudem ließen es sich die „Claws“ des Baukauer TC oder das American Football-Team der Herner Black Barons, beides Sportvereine, die der Reifen-Fachhändler seit Jahren unterstützt, nicht nehmen, sich mit eigenen Ständen auf dem Fest zu präsentieren.
Zur Einstimmung gab’s das Revierderby
Während sich die Kinder auf einer Hüpfburg oder beim Schminken vergnügten, zeigten die Reifen-Profis ihr „PS-Blut“ an einer hochmodernen Carrera-Rennbahn und in einem Fahrsimulator, unterstützt von der Bridgestone und Pirelli, oder testeten ihre Schussstärke an einer Fußball-Schussmessanlage. Apropos Fußball: Zum Auftakt der Festes flimmerte das Revierderby der 1. Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 über eine riesige, mobile LED-Leinwand. „Stadionatmosphäre unter dem Dach einer Lkw-Montage bei dem für die meisten unserer Mitarbeitenden sicher emotionalsten Spiel des Jahres. Besser hätten wir uns den Auftakt zum Firmenfest gar nicht wünschen können“, so Alexander Stiebling.
Zu gewinnen gab es auch etwas: Ein neues E-Bike, gestiftet von der Continental, fährt jetzt „Stiebling“-Mitarbeiter Peter Kraktus. Am Abend ging das Familienfest in eine große Party über, die mit der zehnköpfigen „Showband Dortmund“, DJ Patrick Fox und einer gut bestückten Cocktailbar in der umgebauten Montage-Werkstatt bis in die Morgenstunden andauerte.
Quelle: halloherne.de (Jochen Schübel)