Unser Traum – Eine moderne Wasserrettungsstation

DLRG OG Marl e.V.
Teilen:

Als DLRG Ortsgruppe Marl setzen wir uns seit 1928 mit großem Engagement für die Schwimmausbildung in Marl ein. Unsere ehrenamtlich tätigen Ausbilder*innen begleiten Nichtschwimmer*innen auf dem Weg zum sicheren Schwimmer*innen und bilden Schwimmer*innen zu Rettungsschwimmer*innen aus. Darüber hinaus stellen wir fachlich gut ausgebildete Einsatzkräfte für den Katastrophenschutz des Landes NRW zur Verfügung. Diese Arbeit wird ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Für unsere Aktivitäten „außerhalb des Wassers“ nutzen wir unsere Wasserrettungsstation. Sie ist der Kern unseres Vereinslebens und wird auch für die Ausbildung genutzt.

Leider hat unsere Wasserrettungsstation starke bauliche Schäden erlitten: Setzungen im Untergrund haben zu großen Rissen und verzogenen Fenstern geführt, wodurch ein Teilabriss und Wiederaufbau nötig werden. Die dringend benötigte Sanierung und Modernisierung unserer Station – besonders der Sanitäranlagen – übersteigt jedoch unsere finanziellen Möglichkeiten.

Mit der Teilnahme an der Aktion „Vereinsträume“ hoffen wir auf Unterstützung, um unser Vereinsheim als modernen, barrierefreien und einladenden Ort wiederaufzubauen. Der Umbau unserer Toiletten und Duschen zu zeitgemäßen, barrierefreien Räumen liegt uns besonders am Herzen. Dies würde es uns ermöglichen, unsere Aus- und Fortbildungen in einem modernen Umfeld durchzuführen und unsere Wasserrettungsstation als Ort der Begegnung und des gemeinsamen Engagements für die Region weiterzuentwickeln.

Mit Ihrer Hilfe können wir diesen Traum verwirklichen und unsere Wasserrettungsstation zu einem lebendigen Treffpunkt für unsere Vereinsmitglieder und unsere Kursteilnehmer*innen machen.