Reifen Stiebling stockt Zahl der Auszubildenden auf

Bewerbungen ab sofort möglich!

Der Reifenfachhändler aus dem Ruhrgebiet beschäftigt zurzeit 20 Auszubildende an seinen 12 Standorten. „In den nächsten Jahren wollen wir die Zahl deutlich erhöhen“, kündigt Alexander Stiebling an. „Wir haben außerordentlich gute Erfahrungen mit Azubinen und Azubis gemacht. Das drückt sich nicht nur in der sehr hohen Übernahmequote aus. Es ist verblüffend zu sehen, wie viele Führungskräfte unseres Unternehmens schon seit der Ausbildung bei uns sind“, erklärt Stiebling. In Zeiten des Fachkräftemangels baut das Familienunternehmen nun die Zahl der Azubis deutlich aus. Bis zu 30 Nachwuchskräfte sollen gleichzeitig die Lehre absolvieren. Regina Gabryszczak, Personalleiterin, stellt klar: „Bewerber haben nun noch bessere Chancen zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Gerade im Bereich der gewerblichen Ausbildung (Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik) ist nun signifikant mehr Bedarf als in den Vorjahren.“

Reifen Stiebling ist bemüht seine Ausbildung ständig weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten. „Wir feiern in diesem Jahr unser 90-jähriges Jubiläum mit vielen Aktionen für unsere Mitarbeiter. Davon werden natürlich auch die Auszubildenden profitieren“, erklärt Alexander Stiebling. Unter anderem sei geplant, die Azubis in ein mehrtägiges Ausbildungs-Camp zu schicken, um sie in Sachen Teambuilding, Durchsetzungsfähigkeit und Motivation zu stärken und reifen zu lassen. In den letzten Jahren ging es für die Azubis regelmäßig zum Hurricane Festival nach Scheeßel. Hier steht die Zusage noch aus.

Regina Gabryszczak gibt einen tieferen Einblick in die Ausbildung bei Reifen Stiebling: „Wir verstehen unsere Azubis als Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Die jungen Leute erwartet bei uns eine aufregende Zeit mit vielen Herausforderungen. Zum Start der Ausbildung veranstalten wir eine Rallye durch das Unternehmen und wir beschäftigen uns intensiv mit den Neuankömmlingen. In den drei Jahren lernt zudem jeder Azubi mehrere Filialstandorte kennen. Mit dem richtigen Engagement übernimmt ein Auszubildender schon nach kurzer Zeit eine wichtige Position im Verkauf oder in der Werkstatt.“

Hier geht es direkt zur Bewerbung