Reifen Stiebling gewinnt Award - Bester Ausbildungsbetrieb

Am 24.05.2019 wurden die Preisträger im diesjährigen Wettbewerb um den BRV-Ausbildungs-Award ausgezeichnet. Die Sieger 2019 sind Reifen Stiebling und Reifen Ehrhardt in der Kategorie Ausbildungsbetriebs-Award (beide 1. Platz) sowie Jonathan Laur von REIFF Reifen und Autotechnik in der Kategorie Auszubildende.

Zweitbester Azubi des Jahres wurde Niklas Stoll (Hammes Reifen- und Autoservice), den dritten Platz teilen sich Orkan Akman (Premio W. Johann) und Redur Önen (Secura Reifenservice). Weitere Auszeichnungen an Ausbildungsbetriebe wurden in diesem Jahr nicht vergeben.

Den Wettbewerb veranstaltet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) in Zusammenarbeit mit den Sponsoren Continental und Platin Wheels. Ziel ist es, mehr Betriebe für die eigene Nachwuchsausbildung und mehr Schulabgänger für eine Ausbildung in deutschen Reifenservicebetrieben zu motivieren. Die Preisverleihung fand auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes in Hamburg statt.

Mit dem Ausbildungs-Award werden die drei besten Azubis ausgezeichnet, die im Vorjahr einen technischen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf bei einem BRV-Mitglied erfolgreich abgeschlossen haben. Der 25-jährige Jonathan Laur konnte die dreiköpfige Fachjury in dieser Kategorie überzeugen. Seine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel) konnte der Abiturient aufgrund herausragender betrieblicher und schulischer Leistungen von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Für seine sehr gute Abschlussprüfung wurde er von der IHK Reutlingen bei der Bestenehrung gewürdigt.

Schon nach der Hälfte der Ausbildungszeit bot ihm die Geschäftsführung an, sich in den Bereich Einkauf und Analyse einzuarbeiten. Hier unterstützte er nach Übernahme der REIFF Reifen und Autotechnik GmbH durch die EfTD Germany Holding GmbH tatkräftig die Eingliederung seines Ausbildungsunternehmens in die neue Unternehmensgruppe. „Von Anfang an hat Herr Laur seine Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets großem und regem Interesse betrieben“, hob die Ausbildungsleiterin von REIFF hervor und beschreibt ihn als sehr freundlichen, dabei lernbegierigen, aufmerksamen und auffassungsstarken Azubi mit jederzeit sehr hohem Verantwortungsbewusstsein. Seit dem Abschluss seiner Ausbildung im Januar 2018 arbeitet der Großhandelskaufmann bei Reiff als Sachbearbeiter Einkauf und Analyse, wo er zugleich als Ausbildungsbeauftragter die Azubis in seiner Abteilung einarbeitet, betreut und ihnen innerbetrieblichen Unterricht zum Reifeneinkauf erteilt. In zehn Jahren sieht sich Jonathan Laur selbst in einer leitenden Position mit Abschluss zum Betriebswirt. Sein nächster Schritt dahin wird die Weiterbildung zum BRV-Juniormanager sein, die ihm der BRV als Sieger im Wettbewerb spendiert. Außerdem kann er sich über 750 Euro Preisgeld sowie je einen Satz Continental-Reifen und PLATIN WHEELS Alufelgen freuen.

Auch der Zweit- und die beiden Drittplatzierten im Wettbewerb um den Ausbildungs-Award wurden mit Geld-, Sachprämien und BRV-Weiterbildungen belohnt: der heute 20-jährige Kaufmann für Büromanagement Niklas Stoll sowie die Einzelhandelskaufleute Redur Önen (21) und Orkan Akman (26). 

In der Katgorie Ausbildungsbetrieb wird der Award an BRV-Mitgliedsunternehmen verliehen, die im vergangenen Jahr im Reifenfachhandel und -handwerk ausgebildet und die Azubis bis zur Abschlussprüfung begleitet haben. Ausgezeichnet werden hier die Personen/Ausbilder, die sich in herausragender Weise für die Ausbildung von jungen Menschen in der Branche aktiv engagieren. Dabei überzeugten die Filialunternehmen Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG (Wulften) und Reifen Stiebling GmbH (Herne) die Jury gleichermaßen, so dass sich die Unternehmen den ersten Platz teilen. „Von der Azubi-Werbung über die Einführungstage zu Beginn und die individuelle Betreuung während der Ausbildung bis hin zur Übernahme nach deren Abschluss – die Konzepte beider Unternehmen sowie ihre überdurchschnittlich hohen Ausbildungsquoten zeigen, dass sie die betriebliche Ausbildung als Investition in die Zukunft begreifen. Dabei wollen sie den jungen Menschen stets auf Augenhöhe begegnen und sie bestmöglich fordern und fördern.“, sagt Jurymitglied und BRV-Vorsitzender Stephan Helm. In einer Branche, in der der Fachkräftemangel immer spürbarer werde, verdiene das höchste Anerkennung.

Im Rahmen des Ausbildungs-Awards wurde den engagierten Nachwuchsförderern diese Anerkennung nicht nur durch den Sieg 2019 zuteil; beide bekamen zudem je einen Scheck über 1.000 Euro und bis zu fünf Plätze in einem Fahrsicherheitstraning mit dem Schwerpunkt Reifen als Prämie.

 

Quelle: bundesverband-reifenhandel.de

 

Weiterer Artikel:halloherne.de