Online-Terminvereinbarung brachte 1000 Euro für das Hospiz

Die Firma Reifen Stiebling wollte es den Kunden in der Pandemie nicht zumuten für eine Terminvereinbarung zum Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung in die Niederlassung am Südring zu kommen und forderte zur Online-Terminvereinbarung auf – mit dem Hintergrund, dass für jede Buchung gleich zwei Euro an das stationäre Hospiz gespendet werden. Knapp 400 Online-Reservierungen wurden gemacht – Reifen Stiebling stockte dann auf 1000 Euro auf.

Alexander Stiebling, Geschäftsfüher von Reifen Stiebling (links) überreichte neben einen Blumenstrauß eine Spende über 1000 Euro an Hospizleiter Christoph Voegelin und Mitarbeiterin.

Alexander Stiebling, Geschäftsführer von Reifen Stiebling, hatte schon Berührungspunkte mit der Hospizarbeit, denn seine Oma hatte ihre letzten Tage im Lukas-Hospiz in Herne verbracht. „Seitdem weiß ich umso mehr wie wichtig die Arbeit im Hospiz ist und wie wichtig es hierbei ist, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen ihre letzten Lebensmomente so angenehm wie möglich machen“, weiß Stiebling.

Christoph Voegelin, Leiter im stationären Hospiz Bottrop, erzählt, dass im Hospiz nicht nur gestorben, sondern zunächst auch noch gelebt wird. „Hier wird gelacht, miteinander gesprochen, musiziert oder auch noch Ausflüge gemacht“, so Voegelin. Und die stets sozial engagierte Firma Reifen Stiebling wollte mit einer besonderen Aktion auf diese Hospizarbeit zusätzlich aufmerksam machen. „Wir wollten im Lockdown unseren Kunden die Terminvereinbarung zum Reifenwechsel so einfach wie möglich machen und haben aufgefordert, dieses eben online zu tun. Und viele unserer Kunden haben das mit dem Hintergrund, dass wir pro Online-Buchung dann zwei Euro an das Hospiz spenden, auch gerne angenommen“, freut sich Alexander Stiebling. „Es hatten alle Seiten was davon. Der Kunde konnte rund um die Uhr seinen Termin buchen, unsere Mitarbeiter wurden stark entlastet und für das Hospiz kam dadurch eine stattliche Summe zusammen“, so der Geschäftsführer weiter.

Knapp 400 Termine wurden online getätigt; Reifen Stiebling stockte dann auf 1000 Euro Spendensumme auf. „Wir freuen uns sehr über solche Aktionen und eben über diese Spende“, bedankte sich Christoph Voegelin samt Mitarbeiterin beim Geschäftsführer des Reifenspezialisten.